Outfit: the perfect parka for very cold days

In fashion On

Outfit: the perfect parka for very cold days

| parka: IQ Berlin | skirt: Mango | boots: Dr. Martens | shirt: Zara |

 

Dieser Parka hat mir in Moskau das Leben gerettet – ernsthaft. Andernfalls wäre ich irgendwann einfach erfroren und als Eisklotz wiedergekehrt. Nein, ich bin tatsächlich unendlich froh, dass ich ihn eingepackt habe, denn in Moskau herrschen ganz besondere Wetterverhältnisse. An manchen Tagen war es einfach unendlich kalt und windig, an anderen war es wieder total warm. Dennoch habe ich mir richtig einen durchgefroren und das krasse war wohl, als ich mich über die Kälte beschwert habe und die Einheimischen mich auslachten und sagten, dass es richtig warm ist und ich mir keine Vorstellungen mache wie es denn so ist, wenn mal wieder -30°C ist. Während die das so erzählen, dachte ich mir: jetzt bist du ein Eisklotz.

Keine Ahnung, ich bin ja schon generell bei Minusgraden richtig pissig, aber bei -30°C – ich kann es mir wirklich nicht vorstellen!

Was sonst noch komisch ist: Wenn du denkst Lagenlook würde funktionieren: Vergiss es!

Denn während es draussen arschkalt ist, ist es sonst überall scheisse heiß. Die Metro, der Supermarkt, selbst der Hausflur werden beheizt und dabei sprech ich nicht nur von so einem kleinen Heizaparat wie hier bei uns sondern eine ganze Wand voller Heizkörper, die ordentlich vor sich hinballern. Sprich: du gehst raus: du erfrierst. Du gehst rein: dir ist heiß.

Ich hab ja nämlich noch den Anfängerfehler gemacht mir erst ein Shirt, dann einen Pulli und dann die Jacke anzuziehen und hab gelitten wie sonstwas! Genau deswegen hat dieser Parka mir auch das Leben geretten, nicht nur draussen, sondern auch drinnen, weil er nämlich so warm hält, dass ich auch nur ein Shirt oder einen leichten Pulli drunterziehen konnte und fröhlich einfach nur die Jacke ausziehen brauchte, wenn ich wieder in die Metro ging.

Das heutige Outfit war aber generell ein gemütlicheres Outfit, weil ich an dem Tag viel gelaufen bin, denn manchmal gilt: Komfort > hauptsache gut aussehen.

 

This parka saved my life in Moscow. Really, guys it was so incredibly cold somedays, that I was pretty happy, that I had this super warm parka. I can't imagine how cold it must be when it's -30 in Russia. Another problem is, that it's very cold outside, but as soon as you're somewhere inside (metrostations, house entrances) it's hot there, so layering isn't a good idea. That makes it so important to wear a warm coat, that you can take off immediately.

 

 

Outfit: the perfect parka for very cold days

Doch kommen wir zum eigentlich brisanten Thema.

Ja, das Fell im Parka ist echt und ich möchte das nicht unter den Tisch kehren, sondern ein Statement dazu abgeben. Ich weiss, dass es ein wirklich schwieriges Thema ist und ich möchte das nicht runterspielen, insbesondere weil ich einen gewissen Anspruch an meinen Blog habe und nicht davor zurückschrecken möchte auch mal unangenehme Themen anzusprechen. Ich hoffe natürlich, dass ihr mich genau deswegen lest, auch wenn ihr nicht immer einer Meinung mit mir seid. Echtpelz ist so eine schwierige Sache, weil es keine richtigen Argumente fürs Tragen von Fellen gibt, ähnlich wie es kein Argument dafür gibt dass wir Leder tragen, Junk Food essen oder ähnliches.

Mir ist auch klar, dass meine Einstellung zu Pelz vielleicht auch der Grund dafür ist, dass ich ab heute ein paar Hater mehr habe und dass der Ein oder Andere meinen Blog entabonniert und ich fände das zwar schade, könnte es aber verstehen, ähnlich wie man Chanel scheisse findet, weil sich Karl Lagerfeld offen zu Pelzen bekennt oder Lady Gaga, die bekennende Pelzträgerin ist, verachtet.

Ich finde aber auch, dass jeder seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten sollte, wie er es angemessen hält und seine Augen gleichzeitig nicht vor der Realität verschliessen. Ich schreibe schliesslich auch Niemandem vor, wie er zu leben hat. Ich bin zwar kein Gutmensch in diesem Sinne, aber ich tue auch nicht so als ob. Dafür bin ich konsequent: Wenn ich Fleisch kaufe, kaufe ich immer hochwertiges Biofleisch und weil es entsprechend teuer ist vezichte ich auch öfters drauf. Gleiches gilt für Bio Eier. Wenn ich eine Partei unterstützen kann, die sich für die faire Haltung von Pelz einsetzt, tue ich das auch. Aber damit stehe ich scheinbar ziemlich allein, denn unser Land wird mal wieder von wem anders regiert. Wir können und müssen diese Industrie nicht unterbinden, aber wir können dafür sorgen, dass sie weniger Schaden anrichtet.

But let's talk about the really controversial topic here. No, this is not fake fur I'm wearing here, so that's why I want to make a statement here. I know it's a very difficult issue and I'm not that kind of person who is afraid to talk about uncomfortable topics, too. I hope you respect me for this, altough you don't agree with me sometimes. Real fur is such a difficult thing to discuss, because there are no arguments for wearing it, like there is no argument for eating junk food or wearing leather. I understand, that some of you won't read my blog anymore or hate me, because of the fur thing and I can fully understand that as there are enough people that hate Chanel because of Karl Lagerfeld's preference for fur or Lady Gaga, who is wearing real fur quite often. I think everybody should decide for themselves. We shouldn't close our eyes to the reality, because there are many brutal things happening out there. I'm not one of the good people in this sense, but I'm also not pretending to be and so I'm consistent: If I buy meat, I always buy quality organic meat and organic eggs and because it's expensive I don't buy it very often. If I can support a party that is committed to the fair stance of fur, I do that, too. But unfortunately I'm apparently quite alone, because our country is once again ruled by whom different. We can't prevent this industry, but we can ensure that it causes less damage.

Moscow is beautiful
Moscow is beautiful
Moscow is beautiful
Moscow is beautiful
Moscow is beautiful
Moscow is beautiful
Moscow is beautiful
Moscow is beautiful

Moscow is beautiful

Thank you my love for taking these pictures

Thank you my love for taking these pictures