Trip: Moscow Cat Theatre

In trip On

Trip: Moscow Cat Theatre

Was ein Katzentheater! Ich weiss, ich weiss, der war schlecht.

Fakt ist aber: die Russen sind mindestens genauso verrückt nach ihren Katzen (gefühlt die Hälfte aller witzigen Katzenvideos kommen aus Russland) wie wir und deshalb gibt es in Moskau das bisher einzige Katzentheater weltweit und sobald ich Wind davon bekam, wusste ich, ich muss da hin – unbedingt!!

Gegründet wurde es von Yuri Kuklachev, dem berühmtesten Clown Russlands, der aber auch bekannt ist für seine „Schule der Güte“ und sein großes Herz.

Das merkt man auch, wenn man das Theater betritt. Schnell wird einem ganz warm ums Herz dank der liebevollen Atmosphäre und man vergisst die Welt um sich herum. Generell ist das Theater von innen mit viel Liebe zum Detail gebaut worden. Überall sind Katzenbilder und Katzenfiguren, ob im Fenster oder auf den Fliesen, die Liebe zu den Katzen manifestiert sich hier in jedem Stein.

Trip: Moscow Cat Theatre

Insgesamt sind 50 Katzen im Theater, wobei immer nur wenige von ihnen arbeiten und dann auch immer abwechselnd. Die meisten Katzen schlafen, spielen oder necken sich gegenseitig in ihren Katzenapartments. „Wie kommt das Katzentheater an seine Katzen?“ fragte ich die Direktorin. Tatsächlich suchen sie die Katzen meist von der Strasse auf. Nicht selten passiert es, dass die Katzen selbst vor der Tür stehen. Vermutlich auch, weil sie das Katzentheater die Strassenkatzen auch mitfüttert. Wenn dann noch Platz ist nehmen sie die Katzen auf und schauen, wo ihre besonderen Fähigkeiten denn liegen. Manche Katzen springen gerne, manche lieben es zu klettern, denn wichtig ist, dass die Katze selbst Spass am Theater hat. Die Dame lacht herzlich, wenn sie mir die Geschichten der Katzen erzählt. „Eine Katze, Xenia, stand einmal vor der Tür. Wir haben sie reingelassen und von da an sah sie sich als Oberhaupt des Theaters. Sie hat aktiv nie mitgemacht, sie beobachtete das Schauspiel nur immer von außerhalb, bis wir sie mal dabei erwischten, wie sie auf die Bühne geklettert war und die Tricks nachmachte, die die anderen Katzen auf der Bühne machten – es war herrlich!“ Die Dame macht einen sehr glücklichen Eindruck. „unsere Katzen sind sehr berühmt, wissen sie. Sie haben schon in vielen Filmen mitgespielt. (..) Es ist quasi unmöglich eine Katze zu dressieren, deswegen versuchen wir es gar nicht erst. Die Katze muss es von sich aus gerne machen und wollen, sie muss das Herrchen lieben, anders geht es nicht. Wir haben eine unheimlich enge Bindung zu unseren Katzen, aber das merkt man auch.“ Das merkte man wirklich, denn ich habe selten anhänglichere und zutraulichere Katzen erlebt als im Theater. Raus dürften sie nicht, aber wenn das Theater wieder leer ist, dürften sie auch dort spazieren. Man muss nur eben immer ein Auge auf sie haben. Dann erzählte sie mir viele Geschichten. Geschichten von Katzen, die gern Bananen essen, Katzen die auf zwei Beinen laufen können und auch ein Kater, der noch kein Mitglied der Katzentheater Bande ist, aber regelmäßig mit kleinen Geschenken auftaucht, und sich neuerdings mit immer neuen Tieren blicken lässt, mal andere Katzen, und neuerdings mit Vögeln, die wiederum auch Geschenke mitbringen. Besagter Kater stand übrigens tatsächlich wie gerufen vor der Tür, als wie das Theater wieder verliessen.

Today I want to show you some pictures from the cat theatre I've visited in Moscow. It's the only one in the world and owned by Yuri Kuklachev, a very famous clown, who is well known for his big heart. When you're in the theatre you feel the warm atmosphere and you forget the world around you immediately. What a magic place! When you're in Moscow and you're such a cat lady like I am you should defintly go there!

Trip: Moscow Cat Theatre
Trip: Moscow Cat Theatre
Trip: Moscow Cat Theatre
Trip: Moscow Cat Theatre

Übrigens: Der Sohn vom Kucklachev tourt mit seinen Superkatzen auch bis Ende November durch Deutschland!! Alle Daten und mehr Infos findet ihr hier!!!

Aber nur falls euch der Weg nach Moskau zu weit ist ;)

Wer noch Bedenken bzgl. der Haltung hat, sollte sich zB das Video von HundKatzeMaus anschauen, was ihr hier findet. Spätestens dann sollten alle Zweifel um den Wohlbehalt der Katzen verflogen sein.